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Flug-/Wetter-Regeln

Für alle Stationen wird anhand der gemeldeten Wetterdaten im METAR eine Einstufung anhand von Flug- bzw. Wetterregeln vorgenommen. Welches Regelsystem benutzt wird, kann in den Einstellungen festgelegt werden.

Folgende Regelsysteme stehen zur Verfügung:

GAFOR (Deutschland)

Das deutsche GAFOR-System nimmt eine Einteilung in Farb-/Buchstabencodes vor. Zusätzlich werden einige der Codes nochmals mit Zahlenwerten unterteilt. Im einzelnen sind definiert:
GAFOR-Code          Farbe          Sichtweite       Wolkenuntergrenze
X - Closed Rot < 1,5 km < 500 ft
M2 - Marginal 2 Orange > 8 km < 1000 ft
M5 - Marginal 5 Orange 5 - 8 km < 1000 ft
M6 - Marginal 6 Orange 1,5 - 5 km > 2000 ft
M7 - Marginal 7 Orange 1,5 - 5 km 1000 - 2000 ft
M8 - Marginal 8 Orange 1,5 - 5 km < 1000 ft
D1 - Difficult 1 Gelb > 8 km 1000 - 2000 ft
D3 - Difficult 3 Gelb 5 - 8 km > 2000 ft
D4 - Difficult 4 Gelb 5 - 8 km 1000 - 2000 ft
O - Open Grün > 8 km > 2000 ft
C - CAVOK Blau > 10 km > 5000 ft

Amerikanisch

Das amerikanische System der NOAA definiert 4 verschiedene Flugregeln:
Regel                               Sichtweite       Wolkenuntergrenze
LIFR (Low IFR) < 1 sm < 500 ft
IFR 1 - 3 sm 500 - 1000 ft
MVFR (Marginal VFR) 3 - 5 sm 100 - 3000 ft
VFR > 3 sm > 3000 ft

Militärisch

Das militärische System definiert verschiedene Farbcodes:
Farbcode                               Sichtweite             Wolkenuntergrenze
RED (rot) < 800 m < 200 ft
AMB (orange) 800 - 1600 m 200 - 300 ft
YLO (gelb) 1600 - 3700 m 300 - 700 ft
GRN (grün) 3700 - 5000 m 700 - 1500 ft
WHT (weiß) 5000 - 8000 m 1500 - 2500 ft
BLU (blau) > 8000 m > 2500 ft

ICAO

Nach ICAO-Regeln sind nur IMC und VMC definiert. IMC bei einer Sichtweite von weniger als 5000 m und / oder einer Wolkenuntergrenze von weniger als 1500 ft, ansonsten gilt VMC.